FAQ

QUESTIONS AND ANSWERS

What is a wind tunnel?
In a wind tunnel a continual air stream is generated with a wind speed up to 280 km/h. Due to the wind speed you can fly entirely free in the flight chamber, navigated only by your own body.

 

How does a wind tunnel work?
The system is a closed loop, located in the middle is the flight chamber with a diameter of 5,20 m and 15 m high. Six large fans generate a constant airflow which streams into the flight tube from below, on this airflow you can take off and fly.

 

Does the wind always have the same speed?
The speed depends on the weight and the body position of the flyer, because for light weight flyers as children the required wind speed is lower than for adults. Aside from that, the wind speed is lower for the flying in face-down position and higher for positions as backfly (flying in supine position), sitfly (flying in a seated position) and headdown (flying headfirst). Professional flyers work with wind speeds up to 280 km/h. Therefor the driver with view into the wind tunnel controls the adequate speed permanently.

 

What do I have to bring along for my flight?
You need sturdy, laced shoes (f.e. sneakers) and comfortable clothing – and especially high spirits 😊!

 

Do I need any special gear?
You get a coverall, helmet and googles from us, under the coverall you can wear some light and comfortable clothing. The temperature in the tunnel is independent from the outside temperature and pleasingly warm.

 

Will I be accompanied during the flights?
Yes! An experienced instructor attends you all along and assists you in every situation. He helps you to get into the best flight position and to try the first own flight movements.

 

How do I get into the air stream?
All flyers get into the wind tunnel through the entrance from the pre-flight room. Your instructor shows you how to lean best into the wind and how to enter the wind chamber safely. There you can gain your first flight experiences with his assistance.

 

Can the flight be interjected?
At any time! The instructor can give the so-called driver, who controls the wind speed, a sign and the flight can be interjected, or the wind speed can be reduced.

 

How high can I fly in the wind tunnel?
The flight chamber of Hurricane Factory Berlin is 5,2 m wide and 15 m high. With enough flight experience you can fly up to a height of 12 m. In addition, most of our flights include the so-called „Hurricane Fly Up“, that means you can fly together with the instructor high up in Germany’s largest wind tunnel!

 

How do I control the flight altitude?
Our instructors show you the basic movements so that you can navigate and are also able to control the flight altitude.

 

Am I able to breathe normally in the air stream?
Usually, the flyers have no problems to breathe in the stronger air flows. However: If you should have any difficulties, that problem is solved easily with a full-face helmet.

 

How long takes the flight?
The booked flight time usually is divided in flight sessions à 1,5 min, that means the flyers go into the two or more times!

 

How long can I fly in the wind tunnel?
Flying is more strenuous as it seems because muscles in the whole body are strained – at the first time 3 to 6 minutes are already an unforgettable experience! With a bit of training the flight time can be extended up to 20 minutes per day, and professional flyers fly up to one hour per day.

 

Is it possible to fly with more than one person at once?
Beginners fly on their own with the instructor. An exception is the Hurricane Duo: here two persons can fly in the wind tunnel at the same time (maximal weight difference 20 kg) and they are accompanied by two instructors. Professional flyers fly in groups up to 8 persons.

 

Do minors (under 18 years) need a permission?
Yes, minors need a written consent form of a legal guardian, for this purpose special forms are available through our reception.

 

Who is not allowed to fly?
Due to safety concerns the minimum age is 5 years and the maximum weight is 120 kg. In case of any problems concerning shoulders, joints, spine, or intervertebral discs please consult your doctor. With an already dislocated shoulder or an existing pregnancy we advise against participation as well as with dangerous cardiovascular diseases, acute injuries and diseases, implanted cardiac pacemaker and for stroke patients. It is not allowed to consume alcohol or drugs before flying.

 

What can I take along in the wind tunnel?
For the flights only the flight suit, googles, helmet and laced shoes are allowed in the flight chamber, all items as jewelry, keys, mobiles etc. have to remain outside – for this purpose we have lockers in the changing area. Detached items would circulate in the air stream and could hit the flyers as well as damage or completely destroy the wind tunnel technique.

 

May I bring my own camera?
Yes, but the camera or mobile may not be brought into the pre-flight chamber or the wind tunnel. As the tunnel is glazed all-around, your companions are able to take photos and videos from outside.

 

Can I get photos and a video of my flight?
Yes! Your flight will be recorded by an integrated video system and there will also be photos taken during your flight. After the flight you can look at the flight photos at the monitors beside the wind tunnel and buy the desired photos and also your flight video at the reception.

 

How can I buy flight vouchers?
You can buy vouchers via our web shop, by phone or e-mail or on the spot at the reception.

 

What is the difference between flying in the wind tunnel and skydiving?
Instead of falling in direction of earth’s surface at a skydive, you lie in the wind tunnel on a constant air stream. In doing so you are accompanied all the time by a professional instructor who attends to the safe course of action and who helps you to accomplish a stable flight position. Aside from that you are not connected to the tandem pilot with a harness as required at a skydive, and with the support of the instructor you are already able to fly on your own!

 

Am I able to acquire skills for skydiving?
Yes, because the flight in the tunnel is similar to the posture and movements during the free fall phase of the skydive. Therefor the training flights in the wind tunnel do not only improve the flying skills but are also helpful concerning the graduation of the AFF course.

FAQ

FRAGEN UND ANTWORTEN

Was ist ein Windtunnel?
In einem Windtunnel wird ein kontinuierlicher Luftstrom mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 280km/h erzeugt. Aufgrund der Luftgeschwindigkeit kann man in der Flugkammer vollkommen frei fliegen, gesteuert wird der Flug durch den eigenen Körper.

 

Wie funktioniert ein Windtunnel?
Die Anlage ist ein Kreislauf in dessen Mitte sich die 5,20 m x 15 m große Flugkammer befindet. Sechs große Ventilatoren erzeugen einen konstanten Luftstrom, der von unten in die Flugröhre einströmt und in welchem du dann abheben und fliegen kannst.

 

Hat der Luftstrom im Tunnel immer die gleiche Geschwindigkeit?
Die Geschwindigkeit hängt von dem Gewicht und der Körperposition des Fliegers ab, denn die Windgeschwindigkeit ist für leichtere Flieger wie z. B. Kinder geringer als für Erwachsene. Außerdem ist sie niedriger für das Fliegen in Bauchlage und höher für Positionen wie Backfly (Rückenfliegen), Sitfly (Fliegen in Sitzposition) und Headdown (Fliegen kopfüber). Professionelle Flieger arbeiten mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h. Der Driver mit Blick in den Windkanal kontrolliert daher permanent die passende Geschwindigkeit des Luftstroms.


Was muss ich zum Fliegen mitbringen?
Du benötigst feste schnürbare Schuhe (z. B. Turnschuhe / Sneaker) und bequeme Kleidung – und vor allem gute Laune!

 

Benötige ich spezielle Ausrüstung?
Du bekommst von uns einen Overall, sowie Helm und Brille. Am besten trägst du unter dem Fluganzug leichte und bequeme Kleidung. Die Temperatur im Tunnel ist unabhängig von der Außentemperatur und angenehm warm.

 

Werde ich beim Fliegen begleitet?
Ja! Ein erfahrener Instruktor ist während des gesamten Fluges mit dir im Windtunnel und werden dir in jeder Situation Hilfestellung leisten. Er hilft Dir dabei, die richtige Flughaltung zu finden und erste eigene Flugbewegungen auszuprobieren.

 

Wie komme ich in den Luftstrom?
Alle Flieger gelangen von der Vorflugkammer durch den Eingang in den Windkanal. Dein Instruktor wird dir zeigen wie du dich am besten in den Luftstrom lehnst, um die Flugkammer sicher zu betreten. Dort kannst du dann mit der Unterstützung des Instruktors Deine ersten Flugerfahrungen sammeln.

 

Kann der Flug unterbrochen werden?
Jederzeit! Der Instruktor kann dem sogenannten Driver, der den Luftstrom steuert, ein Signal geben, und schon wird der Flug unterbrochen oder die Windgeschwindigkeit reduziert.

 

Wie hoch kann ich im Windtunnel fliegen?
Die Flugkammer von Hurricane Factory Berlin ist 5,2 m breit und 15 m hoch. Nachdem du ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, kannst du auf ca. 12 m Höhe fliegen. Außerdem gehört zur Mehrheit unserer Flugerlebnissen der „Hurricane Fly Up“, bei dem Du gemeinsam mit dem Instruktor bis ganz nach oben fliegen kannst.

 

Wie kontrolliere ich meine Flughöhe?
Unsere Instruktoren bringen dir die Grundbewegungen bei, und mit diesen Bewegungen kannst du selbst deinen Flug kontrollieren und auch die Flughöhe steuern.

 

Kann ich im Luftstrom normal atmen?
Normalerweise haben Besucher kein Problem damit, in stärkeren Luftströmen zu atmen. Solltest du jedoch Schwierigkeiten haben, so ist das Problem mit einem Vollvisierhelm schnell gelöst.

 

Wie lange dauert ein Flug?
Die gebuchte Flugzeit ist normalerweise Einzelflüge à 1,5 min unterteilt, d.h. Du gehst in der Regel mehrmals in den Tunnel!

 

Wie lange kann ich im Tunnel fliegen?
Fliegen ist anstrengender als es aussieht, da Muskeln im ganzen Körper beansprucht werden – beim ersten Mal sind schon 3 bis 6 Minuten ein unvergessliches Erlebnis! Mit etwas Training kann diese Zeit auf ca. 20 Minuten am Tag ausgeweitet werden und professionelle Flieger fliegen bis zu einer Stunde pro Tag.

 

Kann man mit mehr als einer Person auf einmal fliegen?
Anfänger fliegen allein mit ihrem Instruktor außer beim Hurricane Duo: hier können zwei Personen gleichzeitig in den Windkanal (maximaler Gewichtsunterschied 20 kg) und werden dabei von zwei Instruktoren begleitet. Profis fliegen in der Hurricane Factory in Gruppen von bis zu 8 Personen.


Benötigen Minderjährige (unter 18) eine Erlaubnis?

Ja, Minderjährige benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, hierfür gibt es spezielle Vordrucke über unsere Rezeption.

 

Wer darf nicht fliegen?
Aus Sicherheitsgründen beträgt das Mindestalter 5 Jahre und das Maximalgewicht von 120 kg. Bei Problemen mit Schultern, Gelenken, Rücken oder Bandscheiben kontaktieren Sie bitte vorher Ihren Arzt. Bei einer bereits ausgerenkten Schulter sowie bei bestehender Schwangerschaft raten wir von einer Teilnahme ab, ebenso bei gefährlichen Herz- Kreislauferkrankungen und akuten Verletzungen bzw. Krankheiten, implantiertem Herzschrittmacher sowie bei Schlaganfall-Patienten. Vor dem Fliegen dürfen weder Alkohol noch Drogen konsumiert werden.

 

Was kann ich in den Windkanal mitnehmen?
Zum Fliegen dürfen nur Anzug, Brille, Helm und schnürbare Schuhe mit in die Kammer, alle Gegenstände wie Schmuck, Schlüssel, Handy etc. müssen draußen bleiben – hierfür gibt es im Ankleidebereich auch abschließbare Fächer. Wegfliegende Gegenstände würden im Luftstrom zirkulieren und könnten sowohl die Flieger treffen als auch die Windkanal-Technik beschädigen oder komplett zerstören.


Kann ich meine eigene Kamera mitbringen?
Ja, aber die Kamera / das Handy dürfen aus Sicherheitsgründen nicht in die Vorflugkammer oder den Windkanal. Da der Tunnel verglast ist, können deine Begleiter deinen Flug aber von außen fotografieren und aufnehmen,


Kann ich Fotos und Video von meinem Flug bekommen?
Ja! Dein Flug wird über ein in den Tunnel integriertes Videosystem aufgenommen und es werden auch diverse Fotos von Dir während des Fliegens gemacht. Du kannst Dir die Fotos nach dem Flug auf den Monitoren neben dem Windkanal ansehen und dann sowohl die gewünschten Fotos als auch das Flug-Video an der Rezeption kaufen.

 

Wie kann ich Flug-Gutscheine erwerben?
Du kannst unsere Gutscheine entweder bequem über unseren Webshop oder auch per Telefon oder E-Mail bzw. vor Ort an der Rezeption erwerben.

 

Was ist der Unterschied zwischen Fliegen im Windkanal und einem Fallschirmsprung?
Statt wie bei einem Fallschirmsprung in Richtung Erde zu fallen, liegst Du im Windkanal auf einem konstanten Luftstrom. Dabei wirst Du permanent von deinem Instruktor begleitet, der darauf achtet, dass alles sicher abläuft und dir dabei hilft, eine stabile Flughaltung zu erreichen. Außerdem bist du nicht wie bei einem Fallschirmsprung über ein Gurtzeug mit deinem Tandempiloten verbunden, sondern Du kannst mit Unterstützung des Instruktors auch schon allein fliegen!

 

Kann ich im Tunnel Kenntnisse für das Fallschirmspringen erwerben?
Ja, denn der Flug im Tunnel ähnelt der Körperhaltung und den Bewegungen der Freifall-Phase eines Fallschirmsprungs. Daher helfen Trainingsflüge im Windtunnel sowohl beim Absolvieren des AFF-Fallschirmkurses als auch bei der Verbesserung der Flugfertigkeiten.