FAQ

FRAGEN UND ANTWORTEN

Was ist ein Windkanal für Indoor Skydiving bzw. Bodyflying?
In einem Windkanal für Indoor Skydiving wird ein kontinuierlicher Luftstrom erzeugt, auf dem man vollkommen frei fliegen kann. Gesteuert wird der Flug nur durch den eigenen Körper – daher auch die ebenfalls gebräuchliche Bezeichnung „Bodyflying“.

Wie funktioniert unser Windtunnel?
Sechs große Ventilatoren erzeugen einen konstanten Luftstrom, der von unten in den Windkanal einströmt. Auf diesem Luftstrom kannst du abheben und fliegen.

Hat der Luftstrom im Windkanal immer die gleiche Geschwindigkeit?
Die Geschwindigkeit des Luftstroms wird individuell für den jeweiligen Fliegenden eingestellt und passgenau gesteuert, denn kleine, leichte Fliegende wie z. B Kinder benötigen eine geringere Windgeschwindigkeit als größere Fliegende. Professionelle Sportflieger nutzen mitunter das gesamte Potential des Windkanals aus und fliegen beim Indoor Skydiving mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h durch die gläserne Röhre.

Werde ich beim Indoor Skydiving im Windkanal begleitet?
Ja, bei deinen Flügen ist ein erfahrener Instruktor (Trainer) stets an deiner Seite. Je nachdem wie stabil deine Fluglage ist, kannst du dann mit den Tipps der Trainer deine ersten gesteuerten Bewegungen im Windkanal, wie zum Beispiel Drehungen, ausprobieren!

Benötige ich spezielle Vorkenntnisse für’s Bodyflying?
Nein, für das Fliegen im Windkanal benötigst du keinerlei Vorkenntnisse.

Was ist bei einem Flug im Windkanal alles inbegriffen?
Dein Flug-Erlebnis beinhaltet ein ausführliches Flug-Briefing, die Ausrüstung sowie die gebuchte Flugzeit mit Instruktor-Betreuung. Nach dem Flug triffst Du dann noch einmal deinen Trainer und hast die Gelegenheit, dich mit ihm auszutauschen und Fragen zu stellen. Außerdem kannst du dir gemeinsam mit deiner Begleitung die (oftmals ziemlich lustigen) Fotos, die während deines Fluges entstanden sind, auf unseren Monitoren ansehen.

Wie lang dauert ein Flug? Wie lang kann ich im Windkanal fliegen?
Die Flugdauer im Windkanal ist abhängig von deinem gebuchten Flugerlebnis. Unser Flugerlebnis STORM besteht zum Beispiel aus zwei Einzelflügen, und jeder Einzelflug (=Entry) ist hierbei eine 1 Minute lang. Das erscheint kurz, aber das Fliegen ist – besonders beim allerersten Mal – eine sehr aufregende Erfahrung. Für alle, die mehr Adrenalin brauchen, gibt es auch Flugerlebnisse mit vier bzw. sechs Flügen.

Beim HURRICANE DUO fliegen zwei Personen zum Teil gemeinsam im Windkanal, die Flugzeit beträgt insgesamt 6 min, und die Entries sind hierbei aufgrund des besonderen Ablaufes länger (jeweils 1,5 min).

Was ist das HURRICANE DUO und wie ist der Ablauf?
Das HURRICANE DUO ist ein Flug für zwei Personen und besteht aus insgesamt 6 Minuten Flugzeit. Zunächst hat jeder der beiden Fliegenden einen Einzelflug von 1,5 min, um ein erstes Gefühl für den Windkanal zu bekommen. Beim dritten Flug fliegen dann beide Personen gleichzeitig im Windkanal (Fluglänge ebenfalls 1,5 min) und werden dabei von einem zweiten Instruktor unterstützt. In den verbleibenden 1,5 min erleben beide Fliegende nacheinander den Fly-Up, bei dem man gemeinsam mit dem Instruktor bis ganz nach oben in den Windkanal fliegt.

Wie läuft ein Besuch in der Hurricane Factory Berlin ab?
Da vor dem Flug der Check In und das Flug-Briefing erfolgen, ist ein Eintreffen eine Stunde vor der gebuchten Flugzeit erforderlich.

Bei deiner Ankunft wirst du an unserer Rezeption begrüßt und durch den Check-In Prozess begleitet. Hierbei füllst du die Teilnahmeerklärung aus und falls noch etwas bezahlt werden muss, erledigst du das dann auch gleich an der Rezeption.

Der Windkanal ist in Zeitfenster à 30 min getaktet, diese Zeitfenster beginnen jeweils zur vollen und halben Stunde. Die Personen, die gemeinsam in einem solchen Zeitfenster fliegen, bilden zusammen eine Fluggruppe. Ihr werdet dann ungefähr eine halbe Stunde vor der gebuchten Flugzeit vom Instruktor abgeholt und erhaltet euer Flug-Briefing.

Danach werdet ihr für das Fliegen eingekleidet und geht ihr gemeinsam in den verglasten Vorflugraum, von welchem ihr dann nacheinander eure Flüge startet. Da in der Regel mindestens zwei Einzelflüge zum gebuchten Flugerlebnis gehören, wird rotierend geflogen und man kann nach dem ersten Flug noch ein weiteres Mal abheben.

Sobald die Gruppe ihre Flugzeit verflogen hat, verlasst ihr gemeinsam den Vorflugraum und gebt eure Ausrüstung wieder ab. Euer Instruktor erklärt euch dann, wie ihr an den Monitoren eure Flug-Fotos ansehen könnt und verabschiedet sich im Anschluss von euch. Vor und nach dem Flug habt ihr die Möglichkeit, euch in unserem Bistro in der Flughalle mit Getränken zu versorgen und bei einem Snack dem Treiben im Windkanal zuzusehen.

Was muss ich zum Bodyflying mitbringen?
Für das Bodyflying musst du nichts Besonderes mitbringen, die Flug-Ausrüstung wird von uns gestellt. Der Flug-Overall wird einfach über deiner Bekleidung getragen, besonders gut geeignet sind daher bequeme Alltagskleidung oder Sportsachen. Du kannst auch gerne Wechselkleidung mitbringen, Umkleiden sind vorhanden. Außerdem sind für das Fliegen Schuhe, die man fest zuschnüren kann (z. B. schnürbare Sneaker) erforderlich.

Wird für das Fliegen im Windtunnel eine spezielle Ausrüstung benötigt?
Ja, für das Fliegen im Windkanal benötigt man einen Overall, sowie Helm, Schutzbrille und Gehörschutz, und das bekommst du alles von uns vor Ort.

Wie komme ich in den Luftstrom hinein?
Unsere Trainer erklären dir beim vorherigen Briefing wie du ganz einfach in den Windkanal hineinkommst und unterstützen dich dabei.

Kann der Flug unterbrochen werden?
Dein Flug kann jederzeit unterbrochen werden. Dein Trainer verabredet mit dir ein Signal, welches du verwenden kannst, wenn du deinen Flug abbrechen möchtest. Unsere Trainer bringen dich dann wieder aus dem Luftstrom heraus.

Wie hoch kann ich im Windkanal fliegen?
Unser Windkanal ist 15 Meter hoch. Aus Sicherheitsgründen kannst du zwar allein nicht so hoch fliegen, aber trotzdem kommst du bis ganz nach oben! Das HURRICANE FLY-UP ist in vielen der original Hurricane Factory Flugerlebnisse inbegriffen, und hierbei fliegt dein Instruktor gemeinsam mit dir bis ganz nach oben in den größten deutschen Windkanal!

Wie kann ich meine Fluglage kontrollieren?
Deine Fluglage kontrollierst du nur mit kleinen Bewegungen deines Körpers. Für deine ersten Flüge empfehlen wir, dich zunächst ruhig und stabil im Wind zu halten. Sobald deine Fluglage sicher ist, können dir unsere Trainer deine ersten kontrollierten Bewegungen im Windkanal beibringen, zum Beispiel Drehungen.

Kann ich im Luftstrom normal atmen?
Im Luftstrom kann grundsätzlich ganz normal geatmet werden. Solltest du dennoch Probleme mit der Atmung haben, kann dir unser Trainer auch einen Vollvisierhelm anbieten.

Was ist der HURRICANE FLY-UP?
Der HURRICANE FLY-UP ist das Highlight deines Fluges: du erlebst fliegend die Dimensionen des größten deutschen Windkanals! Der Fly-Up findet in der Regel als Abschluss deines letzten Fluges statt. Unsere Trainer fliegen dann mit dir mehrmals bis ganz nach oben in die Röhre und wieder hinunter. Das sorgt regelmäßig für staunende Augen bei den Zuschauern – und sehr viel Spaß und Kribbeln bei dir! Beachte bitte, dass unsere Trainer das Fly-Up nur durchführen, wenn du sie die Durchführung im individuellen Fall für sicher befinden.

Ist das Fly-Up inklusive?
Das Fly-Up ist in den original Hurricane Factory Flugerlebnissen STORM, HURRICANE und TAIFUN sowie dem HURRICANE DUO bereits enthalten!

Gutscheine, die über andere Gutschein-Portale erworben wurden, beinhalten kein Fly-Up, es kann aber auf Wunsch vor Ort hinzugebucht werden.

Darf ich Begleitpersonen mitbringen?
Selbstverständlich kannst du deinen Fan Club mitbringen! Unsere Flughalle bietet genügend Platz für deine Familie und Freunde – je mehr, desto besser 😉.

Ich bin Brillenträger – kann ich auch mit Brille im Windkanal fliegen?
Ja! Für Brillenträger haben wir spezielle Schutzbrillen, die Du über Deiner Brille tragen kannst.

Können mehrere Personen gleichzeitig im Windtunnel fliegen?
Als Erstflieger hast du den Windkanal ganz für dich allein (mit deinem Instruktor). Bei unserem HURRICANE DUO kannst du gemeinsam mit einer weiteren Person, wie zum Beispiel einem Familienmitglied, mit Freund/Freundin oder Partner/Partnerin im Windkanal fliegen. Das Flugerlebnis zu zweit ist bei einem Gewichtsunterschied der beiden Fliegenden bis 20 kg möglich. Doch auch bei einem etwas größeren Gewichtsunterschied können unsere Instruktoren oftmals trotzdem den Duo-Flug realisieren, für Detailfragen sprecht uns einfach an!

Erfahrene Sportflieger können mit bis zu 8 Personen gleichzeitig im Windkanal fliegen.

Können Menschen mit einer Einschränkung oder Behinderung fliegen?
Ja! Für RollstuhlfahrerInnen haben wir zum Beispiel spezielle Orthesen entwickelt, die für das Fliegen im Windkanal angelegt werden können. Bei uns trainieren auch professionelle Sport-FliegerInnen mit Behinderung, die unter anderem im Rollstuhl sitzen. Auch durch die vollständige Barrierefreiheit unserer Location ist unser Windkanal bestens geeignet.

Wir bitten bei einer vorliegenden Einschränkung oder Behinderung um vorherige Kontaktaufnahme mit unserer Rezeption, damit dann gemeinsam mit unserem Instruktoren-Team vorab geklärt werden kann, wie wir den Flug individuell realisieren können.

Benötigen minderjährige Personen (unter 18 Jahren) eine Erlaubnis?
Ja, Minderjährige benötigen immer die Erlaubnis einer erziehungsberechtigten Person. Falls der/die Minderjährige von einer erziehungsberechtigten Person begleitet wird, kann die entsprechende Teilnahmeerklärung für Minderjährige vor Ort ausgefüllt und unterschrieben werden. Sollte keine erziehungsberechtigte Person begleitend vor Ort sei, ist eine vorab ausgefüllte Teilnahmeerklärung für Minderjährige (hier link zum Download) sowie eine Kopie des Personalausweises erforderlich.

Benötigen Minderjährige eine Begleitung?
Für Minderjährige unter 16 Jahren ist die Begleitung durch eine volljährige Person erforderlich. Hierbei muss es ich nicht um den/die Erziehungsberechtigte/n handeln.

Wer darf nicht im Windkanal fliegen?
Von einem Flug im Windkanal sind wie folgt ausgeschlossen:

  • Personen, die unter dem Einfluss der folgenden Substanzen stehen:
    • Alkohol
    • Drogen
    • Substanzen//Medikamente, die die Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit beeinflussen
  • Personen, die akute Verletzungen am knöchernen Apparat aufweisen, insbesondere Schulter- oder Wirbelsäulenverletzungen, sowie die Neigung zu Schultergelenksluxationen
  • Personen, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nerven- oder sonstigen Erkrankungen, die eine Flugteilnahme beeinträchtigen können, betroffen sind
  • schwangere Personen

 

Was kann ich in den Windkanal mitnehmen?
Jegliche Gegenstände, die für den Flugbetrieb nicht unmittelbar benötigt werden, stellen ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko dar. Weder im Vorflugraum noch im Windkanal sind daher bewegliche Gegenstände gestattet. Du kannst deine Sachen gerne in einem unserer abschließbaren Spinde verstauen oder deiner Begleitung geben.

Kann ich meine eigene Kamera mitbringen? Darf meine Begleitung meinen Flug im Windkanal fotografieren oder aufzeichnen?
Du kannst deine Kamera gerne mitbringen! Aus Sicherheitsgründen ist eine Kamera zwar weder im Vorflugraum noch im Windkanal gestattet, aber der Windkanal ist rundherum verglast und deine Begleitung kann deinen Flug von außen fotografieren und aufzeichnen. Unsere Trainer helfen euch auch dabei, indem sie dich möglichst gut positionieren, so dass deine Begleitung gute Aufnahmen von dir machen kann.

Kann ich Fotos und Videos von meinem Flug bekommen?
Ja, denn wir zeichnen deine Flüge auf und machen auch hochauflösende Fotos von dir im Windkanal. Die Fotos kannst du dir im Nachgang gerne auf unseren Monitoren ansehen, dir die besten aussuchen und erwerben.

Gibt es ein gastronomisches Angebot?
Ja! Direkt in der Flughalle habt ihr in unserem Bistro die Möglichkeit, Getränke und kleine Gerichte von unserer Bistro-Karte zu bestellen. Von hier aus habt ihr einen guten Blick auf das Geschehen im Windkanal und könnt Erstflieger und Profis im Windkanal beobachten.

Kann ich einen Hund mitbringen?!
Ja klar, Hunde sind bei uns herzlich willkommen! Bitte habt jedoch aus Rücksicht auf unsere anderen Gäste euren Hund stets an der Leine und sorgt für eine Betreuung durch eine Begleitperson, wenn ihr selbst zum Fliegen geht.

Ihr kennt eure Vierbeiner am besten und könnt einschätzen, ob sie sich auch bei starkem Publikumsverkehr wohlfühlen. Wenn der Windkanal in Betrieb ist, verursacht er außerdem eine permanente und zum Teil auch mal lautere Geräuschkulisse.

Gerne versorgen wir euren durstigen Vierbeiner mit Wasser – nur Fliegen im Windkanal dürfen eure Hunde nicht 😊!

Kann ich einen Gutschein für einen Flug im Windkanal erwerben?
Über unseren Webshop kannst du rund um die Uhr einen Gutschein für unseren Windkanal erwerben. Oder du besuchst uns zu unseren Öffnungszeiten und kaufst dann deinen Gutschein direkt an unserer Rezeption.

Was ist der Unterschied zwischen Fliegen im Windkanal und einem Fallschirmsprung?
Das Fliegen im Windkanal ist dem Erlebnis des freien Falls bei einem Fallschirmsprung sehr ähnlich. Viele unserer Fluggäste erzählen uns, dass sie sich zwar bislang keinen Fallschirmsprung vorstellen konnten, aber dass das Fliegen im Windkanal für sie eine spannende Erfahrung war, für die man keine große Hemmschwelle überwinden muss.

Gibt es Vorteile vom Fliegen im Windkanal?
Das Fliegen im Windkanal ist bei jeder Tageszeit und Wetterlage möglich, bei einem Fallschirmsprung hingegen müssen die Wetterbedingungen passen, um einen Sprung durchführen zu können. Im Windkanal kann man außerdem mehrfach und länger fliegen als dies im freien Fall möglich ist: Bei einem Fallschirmsprung öffnet man nach ca. 50 Sekunden im freien Fall den Fallschirm und gleitet dann erst einmal wieder sanft zur Erde, im Windkanal kann man hingegen direkt wieder abheben. Toll beim Fliegen im Windkanal ist außerdem, dass man – sobald man seine Balance im Wind gefunden hat – bereits selbst die ersten kleinen Flug-Manöver durchführen kann: man fliegt allein!

Kann ich im Windkanal Kenntnisse für das Fallschirmspringen erlernen?
Trainingsflüge im Windkanal können viele wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, die bei der Ausbildung zum Fallschirmspringen hilfreich sind. Auch professionelle Fallschirmspringer trainieren insbesondere im Winter im Windkanal, um ihre Fähigkeiten bis zur nächsten Outdoor-Saison zu halten und zu verbessern. Unsere Trainer sind selbst erfahrene Fallschirmspringer mit langjähriger Sprungerfahrung und zum Teil mehreren tausend absolvierten Sprüngen, so können sie auch dein Training im Windkanal mit dem Fokus auf das Fallschirmspringen optimal gestalten und durchführen.

Sind Veranstaltungen und Team-Events in der Hurricane Factory Berlin möglich?
Ja! Unser Gebäude ist mit seiner modernen Factory Architektur, der großzügigen Flughalle und separatem Event-Raum ist bestens für unterschiedlichste Veranstaltungsformate geeignet. Ob Tagungen, Meetings, Team-Events oder Firmenfeiern – für Fragen und weitere Informationen steht Dir unsere Event-Abteilung gerne unter events.berlin@hurricanefactory.com zur Verfügung!